Reisauflauf
Zutaten
Milchreis – schmeckt besonders gut mit laktosefreier Milch
- Für den Auflauf
4 Eier
70 g Rapsöl
80 g Zucker
2 -3 Äpfel
1 gehäufter El Vanillezucker
1 Kl gemahlener Zimt
1/2 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
1 Prise Salz
1 El Butter für die Backform
Zubereitung
- Zunächst bereite ich den Milchreis nach Rezept zu, gebe ihn in eine flache Schüssel (damit er schnell auskühlen kann) und decke ihn mit Plastikfolie ab, damit die Oberfläche nicht austrocknet.
- Nun schalte ich das Backrohr auf 160°C Umluft ein und befette eine Tortenform mit Butter.
- In der Zwischenzeit schäle ich die Äpfel, viertle sie, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in zentimetergroße Würfel. Ich beträufle sie mit Zitronensaft und streue den Zimt darüber.
- Nun gebe ich die ganzen Eier in die Küchenmaschine und schlage sie mit dem Zucker und dem Vanillezucker mindestens 5 Minuten schaumig. Die Masse gewinnt kräftig an Volumen und wird hellgelb. Zuletzt lasse ich noch das Öl langsam einlaufen und rühre die Zitronenschale darunter.
- Von dieser Masse nehme ich ein Viertel weg und stelle sie beiseite.
Die restliche Schaummasse verrühre ich mit dem erkalteten Milchreis. - Nun fülle ich die Auflaufform etwa zur Hälfte mit der Reismasse, streue die Apfelstückchen und Rumrosinen darüber und gieße die restliche Reisauflaufmasse darüber.
- Zum Abschluss streiche ich die zur Seite gestellte Eischaummasse über den Reisauflauf.
Dies mache ich, damit die Reiskörnchen in der Masse beim Backen nicht austrocknen und unangenehm hart werden. - Nun muss der Reisauflauf noch etwa 50 Minuten backen. Ich steche ihn nach 45 Minuten erstmals mit einem Spieß an. Bleibt noch etwas kleben, lasse ich den Reisauflauf noch 10 Minuten weiterbacken.
- Ein Enkelkind isst den Reisauflauf gerne mit Himbeersaft, ich esse ihn gerne kalt, wie einen Kuchen zum Kaffee.